Geschichte

13. März 2015: Gründungsversammlung Reit- und Fahrverein Bucheggberg

Die ganze Versammlung war sehr gut vorbereitet und wurde von der Tagespräsidentin Rachel Scheidegger zügig über die Bühne gebracht. Die Statuten sowie der Vorstand und die laufenden Geschäfte konnten ohne Probleme abgewickelt werden. Beide Vereine führten vorher unabhängig voneinander ihre Fusionsversammlung durch. Beim Reitverein ging das problemlos durch, beim Fahrverein schlug es grössere Wellen. Bei beiden Vereinen war aber klar, nur gemeinsam haben wir eine Zukunft. Dem Reitverein wurde nämlich der Reitplatz gekündigt und der Fahrverein hatte auch keine eigene Trainingsmöglichkeit mehr. Für das jährliche Fahrturnier musste man auf einen Zufall hoffen, dass man wieder ein Stück Land irgendwo findet. Das war der Ausschlag, dass die beiden Vorstände sich zum Bau eines eigenen Reit- und Fahrplatzes mit entsprechendem Parkplatz entschlossen. Dieses Vorhaben brauchte aber viel Zeit, Geduld, Durchhaltewille und natürlich auch viel Geld. Im Moment sind die Platzbauer am Werk, danach kommt das Materialhaus wo auch Strom- und Wasserverteilung darin ist. Ein Klubhaus wurde nicht bewilligt. Danach kommen die Vereinsleute mit Fronarbeit für die Infrastruktur zum Zuge.

— von René Heiniger